Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Anstöße

Anstoß finden oder einen Anstoß anregen? Während des Studiums und darüber hinaus sind wir tagtäglich herausgefordert, uns mit komplexen Fragestellungen auseinanderzusetzen und vertretbare Lösungen zu finden. Doch dieser Lernprozess endet nicht mit der bestandenen Prüfungsleistung oder der letzten Vorlesung. Im Alltag vergisst man allzu leicht, dass eine umfassende Auseinandersetzung mit verschiedenen Standpunkten zu einer lebendigen Diskussionskultur gehört, die man durch einseitig geführte Debatten auf Spiel zu setzen droht.

Um diese Diskussionskultur zu fördern, finden Sie hier Anstöße, um sich ein umfassenderes Bild machen zu können, als es womöglich bisher der Fall war.

Joachim Renzikowski


Bobbolismius ... – oder: Gesellschaftspalten leicht gemacht für jedermann!
Bobbolismius.pdf (150,9 KB)  vom 29.10.2018

Islamophobie in Europa - Der Feind in unserer Mitte
Der Feind in unserer Mitte.pdf (3,2 MB)  vom 01.06.2018

Links zu Gender-Broschüren:


Heranwachsende gehören in das Jugendstrafrecht!
Stellungnahme zum TOP „Regelmäßige Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf Heranwachsende“ bei der 89. Justizministerkonferenz
Herausnahme Heranwachsender aus Jugendstrafrecht DVJJ_Stellungnahme_05-2018.pdf (605,5 KB)  vom 11.06.2018

Zum Seitenanfang